Rechtsreferendariat

Das Justitiariat der Universität zu Köln bildet Rechtsreferendar*innen aus.

Das Justitiariat ist die zentrale Beratungsstelle für rechtliche Angelegenheiten der Universität. Hier werden die Gerichtsprozesse für die Universität geführt, Verträge entworfen, verhandelt und geprüft, Ordnungen entwickelt und Rechtsgutachten erstellt. Das Justitiariat ist für die Beantwortung aller Rechtsfragen der Organe und Mitglieder der Universität zuständig, die im universitären Dienstalltag auftreten und für die keine interne Sonderzuständigkeit gegeben ist.

Als Referendar*in können Sie in Ihrer Verwaltungs- und Wahlstation hier zum Beispiel zu den Rechtsgebieten Hochschulrecht, Prüfungs- und Zulassungsrecht, Beihilferecht, Arbeitsrecht, Urheberrecht, Datenschutzrecht und auch Zivilrecht arbeiten und einen Einblick in die Universitätsverwaltung gewinnen.

Wenn Sie eine Referendarsstation im Justitiariat absolvieren möchten, senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung  ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) an Frau Anke Menge <a.menge@verw.uni-koeln.de>. Wenn Sie einen Wunsch-Ausbildungsschwerpunkt nennen, werden wir versuchen, diesen zu berücksichtigen.

 

Schul- oder Studiumspraktikant*innen

Schul- oder Studiumspraktikant*innen können wir aus Kapazitätsgründen leider nicht betreuen.