So bewerben Sie sich richtig für ein höheres Fachsemester
Zu welcher Bewerbergruppe zähle ich (Höherstufung, Einstufungsprüfung, Ortswechsel oder Quereinstieg)
Bei der Bewerbung werden vier Gruppen unterschieden:
- Höherstufung
Sie sind ordnungsgemäß an der Universität zu Köln für das erste Fachsemester im gewünschten Studiengang in einem Hauptverfahren zugelassen worden und beantragen die Höherstufung aufgrund von Studienleistungen, die Sie anderweitig erworben haben. - Einstufungsprüfung
Sie haben außerhalb eines Studiums Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die Studienleistungen entsprechen, und haben bei dem Prüfungsamt Ihres Wunschstudienganges/-faches eine Einstufungsprüfung erfolgreich abgelegt. - Ortswechsel
Sie sind im Zeitpunkt der Antragstellung oder waren vor diesem Zeitpunkt schon einmal für den gewählten Studiengang an einer anderen deutschen oder einer anderen EU-Universität/Hochschule endgültig eingeschrieben. Hinweis: Dies gilt nicht für Studierende einer Fach-/Hochschule (HAW) / University of Applied Sciences, die sich im Rahmen des Quereinstiegs bewerben müssen. - Quereinstieg
Sie haben in einem anderen Studiengang an einer Universität/Hochschule oder Fachhochschule Leistungen erbracht, die Ihnen für den o. g. Studiengang angerechnet worden sind.
Je nachdem, welche Voraussetzungen Sie mitbringen, beantragen Sie die Teilnahme am Verfahren in der entsprechenden Gruppe. Die Gruppen bilden eine Rangfolge, d.h. erst erhalten alle Bewerber der Gruppe „Höherstufung“ einen Platz, dann folgen Bewerber der Gruppe „Einstufung“ und „Ortswechsel"; „Quereinsteiger" gehören somit zur letzten Gruppe, die berücksichtigt wird.
Wenn innerhalb der Gruppen eine Auswahl getroffen werden muss, weil nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, gibt es folgende Auswahlkriterien: Bei den Gruppen Höherstufung, Einstufung und Quereinstieg wird gelost. Bei der Gruppe Ortswechsel wird nach dem Grad der sozialen Bindung an den Studienort entschieden.
Bewerbungsfristen
Beachten Sie bitte, dass Ihre Bewerbung für ein höheres Fachsemester (Höherstufung, Einstufungsprüfung, Ortswechsel oder Quereinstieg) bis spätestens 15. März (Bewerbung zu einem Sommersemester) und bis 15. September (Bewerbung zu einem Wintersemester) elektronisch eingegangen sein muss. Beachten Sie hierbei, dass ausschließlich vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Sofern eine Zulassung möglich ist, erhalten Sie diese innerhalb von fünf Werktagen nach Bewerbungsschluss auf elektronischem Wege per E-Mail. Der Zulassungsbescheid wird auch als PDF-Dokument in Ihrem KLIPS Basis-Account hinterlegt. Sofern keine Zulassung möglich ist, erhalten Sie keinen Ablehnungsbescheid.